Hot-News

Über uns

Bernhard Wenger, Gründer und Geschäftsführer der Belsat AG Bernhard Wenger, Gründer und Geschäftsführer der Belsat AG
Die Firma Belsat AG wurde 1986 gegründet und gehörte zu den Pionieren beim Empfang von Fernseh- und Radioprogrammen über Satellit. In den ersten Jahren wuchs man langsam (gesund), aber kontinuierlich und immer mehr Fachhändler in der ganzen Schweiz konnten als Partner gewonnen werden. Im "analogen Zeitalter", dies dauerte in unserer Zeitrechnung bis 1998, waren wir als Generalimporteur mit den Herstellern Uniden aus Japan und PACE von England besonders erfolgreich.

Mit Beginn des digitalen Zeitalters veränderte sich vieles - die SRG-Programme waren jetzt auch ab Satellit verfügbar und der Satelliten-Direktempfang gewann enorm an Bedeutung. Ausserdem konnten wir ab 1997 mit dem koreanischen Hersteller HUMAX einen der weltweit grössten und innovativsten Hersteller von Settop-Boxen exklusiv in der Schweiz repräsentieren. Diese erfolgreiche Partnerschaft hat bis zum heutigen Tag Bestand. Über die Jahre entwickelten wir uns vom reinen Hardware-Vertrieb auch zur Servicestelle für diverse Hersteller. Unser technikbegeistertes Team konnte dabei auf einen langjährigen Erfahrungsschatz bauen.


Die letzten Jahre waren für die Unterhaltungselektronik und speziell die Empfangstechnik schwierige Zeiten. Sinkende Umsätze und Margen, generelle Veränderungen im Handel sowie neue Technologien (Internet, IP-TV, Streaming…) machen vielen Marktteilnehmern zu schaffen. Von dieser Entwicklung ist auch die Belsat AG betroffen und unser Team wurde die letzten Jahre immer kleiner. Aus diesem Grund reduzieren wir den Betrieb und das Sortimen per Ende Juni 2017 massiv.

Zusätzlich zu Servicearbeiten bleibt die Belsat AG Ihr Ansprechpartner und Lagerstützpunkt für den deutschen Hersteller POLYTRON, der in den letzten Jahren mit seinen innovativen Produkten viele Schweizer Fachhändler begeistern konnte.

Ich sehe diese Veränderung positiv und als Chance für Neues. Und wie sagte schon Albert Einstein treffend: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“


Bernhard Wenger
Gründer und Geschäftsführer der Belsat AG